Crypto AG - Skandal - Home of Manuel Magninch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Crypto AG - Skandal

Blog
Crypto AG – Sichere Sicherheit – Der Crypto Geheimdienst Skandal

Die Vorgeschichte – Die Schweizer Crypto AG wurde vom in Russland geborenen Schwede  Boris Hagelin in Steinhausen 1952 gegründet. Boris Hagelin übernahm als Investor 1942 die AB Cryptotechnik aus Stockholm, gegründet 1920 von  Arvid Gerhard Damm.
Ab 1920 wurde mechanische chiffrier Geräte wie die C-36 entwickelt, produziert und verkauft.
Ab 1940 wurden über 140‘000 Geräte an die Amerikanisch Armee verkauft.
Bosis Hagelin hatte inzwischen persönliche Freunde bei der NSA und bei der CIA

Die Firma produzierte erfolgreich Verschlüsselungssysteme für Funk, Ethernet, STM, GSM (Handy), Telefon und FAX. Z.B. C-52, CX-52, CD-57, HX-63, …

1970 wurde die Firma Crypto AG im geheimen durch Investoren im Auftrag der CIA (USA), dem FIS (USA)und dem BND (Deutschland) für 5.75Mio USD übernommen. Damit hatte die CIA und der BND das sagen in der Firma bis 2018. Die Firma wurde 2018 aufgeilt und die Sparten verkauft.

Nun zum eigentlichen Vorfall – Da die Firma den US Geheimdiensten und dem Deutschen Geheimdienst gehörte, hatten diese das Sagen und Verfügten im geheimen, dass Hintertüren zum entschlüsseln, für die Geheimdienste der Inhaber, eingebaut wurden. Damit konnte mit dem Hintertür Schlüssel, die Daten der kompromittierten Geräte entschlüsselt werden.

Da stellt sich die Frage, dürfen die das? Ist das gegen das Gesetzt?

Da stellen sich Fragen . . . die nicht einfach zu beantworten sind. Die Aufgaben der Geheimdienste sind insbesondere die Beschaffung von Informationen aus anderen Ländern. Damit haben die Geheimdienste auch das Recht Daten aus dem eigenen Land, einem anderen Land, zum Eintausch anzubieten.  (Das ist eine gängige Praxis).
Nur wenn ein Geheimdienst in einem anderen Land operiert und erwischt wird, so sieht der das als Landesverrat an. D.h. konkret, alle Schweizer Datendienstleister müssen in Ihren Datennetzen Geräte einbauen, mit denen der Schweizer Geheimdienst auf die Daten der Schweizer Datendienstleister zugreifen können. Das ist legal weil das so im Schweizer Gesetzt verankert wurde. Wenn in der Schweiz ausländische Daten abgegriffen werden (von multinationalen Konzernen) scheint das für den Geheimdienst noch OK zu sein. Was ist nun wenn ein Schweizer Unternehmen vom Geheimdienst verpflichtet wird, da der Geheimdienst Mehrheitsaktionär ist, Daten durch die Schweiz zu leiten, um diese abgreifen zu können.  Oder was ist wenn ein Schweizer Unternehmen vom Geheimdienst verpflichtet wird, da der Geheimdienst Mehrheitsaktionär ist, ein Datenabgreifsystem im Ausland in der Tochterfirma anzubringen, um Daten durch den Geheimdienst abgreifen zu können?

Genau das ist umgekehrt bei  der Crypro AG geschehen, da hat ein ausländischer Geheimdienst in der Schweiz Geräte fabriziert, um im Ausland fremde Dienst auszuspionieren. Das müsste in jedem betroffenen Land, als Landesverrat klassifiziert werden.

Bekannte und betroffene Geräte sind insbesondere HC550 und das HC570 . Bei diesen Geräten wurden vom BND und von der CIA manipulierte Verschlüsselungsalgorithmen implementiert.
Es handelt sich bei den Modellen um Schreibmaschinen mit Tastatur und Drucker, mit Ver- und Entschlüsselung  und der Übermittlungseinheiten z.B. über das Telefon.
Aus einem BND-Papier geht hervor, dass die Entschlüsselungscodes nicht auf die USA und Deutschland beschränkt wurden. Im Laufe der Jahre wurden Staaten wie Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Israel, Niederlande, Schweden u.a. in den Kreis der der Maximator Gruppe aufgenommen.

PS: Das Dilemma mit den Gesetzen die nur das jeweilige Land betreffen haben wir überall. Wie vor einigen Jahren bei den Banken. Wenn ein Schweizer Bankberater einer rein schweizerischen Bank einem Amerikaner eine Empfehlung zur Steueroptimierung macht, um Gelder in dritt Staaten günstig zu versteuern, ist das in der Schweiz legal. Wenn der gleiche Bankberater einem Schweizer Kunden eine Empfehlung zur Steueroptimierung macht, um Gelder in dritt Staaten günstig zu versteuern, ist das in der Schweiz illegal.

Manuel Magnin - 05.2020
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü