Netz Energie-Speicher - Home of Manuel Magninch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Netz Energie-Speicher

Blog
Warum hören wir immer Energie lässt sich nicht speichern?
Ist doch gar nicht wahr, wir speichern erfolgreich und klimaneutral seit über 100 Jahren Energie.
Wie: Pumpspeicher Kraftwerke und Wärmespeicher (Thermische Speicher mit Wasser, Beton, ...)

Und jetzt kommen die Autohersteller auf die Idee die Auto Akkus als Speicher für das öffentliche Netz zur Verfügung zu stellen. . . .
Das braucht noch einiges an Überredungskunst, damit die eAuto Eigner da mitmachen. Jeder Lade- und Entlade- Zyklus altert den Akku. Im Schnitt haben heutige eAuto Akkus nach 500 Lade/Entlade Zyklen noch 90% ihrer ursprünglichen Leistung.
Wenn ein eAuto Akku Fr. 10'000.- kostet, kosten 1'000 Lade/Entlade Zyklen ca Fr. 2'000.- .
Dann kommt noch das Problem vom Wirkungsgrad, die heute besten Akkus haben einen Lade/Entlade Wirkungsgrad von 90% . Das sind dann nochmals 10% Verlust an Energie je Lade- und Entlade- Zyklus.
Energie lässt sich gut, günstig und Umwelt schonen speichern, nur niemand ist bereit dazu. Wir haben diverse Pumpspeicher Kraftwerke und die meisten Stauseen können zu Pumpspeicher erweitert werden. Wie wäre es wenn unsere Speicher Seen wieder als Pumpspeicher Kraftwerke genutzt werden? Das Wasser ist auf jeden Fall umweltverträglicher als Akkus. Die Pumpspeicher Seen haben genügend Speicher-Kapazität für die erneuerbaren Energien. Der Wirkungsgrad von modernen Pumpspeicher Kraftwerken liegt bei 80% und 0.0% Schadstoff und nahe zu keine Alterung.
Nur will jeder kassieren. Seit der Strom-Transport nicht mehr durch die Erzeuger betrieben werden, kassiert der Betreiber des Transport Netzes beim Einspeisen in den Pumpspeicher und beim Entladen des Pumpspeichers. Damit können wir den Gratisstrom aus Deutschland weiter nicht annehmen und speichern. Schade . . . 
Die Netz Leistungsanpassung kann mit Pumpspeichern einfach geregelt werden: https://www.netzfrequenzmessung.de/

Die Schweiz liegt mit der Pumpspeicherleistung, trotz der vielen Berge, weit hinter allen grossen EU Ländern zurück (hinter, IT, FR, DE,SP,AU,PO,UK)

Aktive Pumpspeicherkraftwerke CH/DE (Gesamte Liste: Pumpspeicherkraftwerke)
Deutschland 30 Anlagen mit 6.5GW
Schweiz 15 Anlagen mit 3.5GW


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü