Licht am Auto - Home of Manuel Magninch

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Licht am Auto

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Licht am Auto

Was soll das? Alle reden vom Energie sparen und von Autos die weniger Treibstoff verbrauchen sollen. Und dann das - es wird darüber diskutiert, ob ein Gesetz erlassen werden soll, dass alle Fahrzeuge immer mit Licht fahren müssen!
Kostet denn das keine Energie? Doch: Front-Lampen 2x65W, Rücklampen 2x50W, sind dann 230W Beleuchtung.
Für Nacht's, Abend und bei Regen sollte das Licht natürlich an sein. (Einige %)
Mit dem Wirkungsgrad von 28% des Otto-Motor's wird's dann 820W die zusätzlich verbraucht werden durch das Tag-Licht am Auto.
Umgerechnet in den Benzinverbrauch 8.9kWh/l / 0.82kWh >> ca 10h / l >> 0.1l pro Std. >> oder Fr. 0.17 pro Std.
Umgerechnet auf Kosten pro Jahr: 10'000km / Jahr / Person bei 50kmh = 200h Auto pro Jahr >> 200h * Fr0.17/h = Fr. 34.-/Jahr pro Peron
Oder ganze Schweiz: 4Mio à 34.- = 34Mio Fr. Pro Jahr oder 20Mio Liter Benzin pro Jahr
Oder in CO2 von dem alle reden: ca. 50'000 Tonnen pro Jahr

Die Begründung für das ganze: "SEHEN UND GESEHEN WERDEN" Wenn ein Fahrzeuglengker ein anderes Auto am Tag nicht sieht, mit Licht jedoch schon, so hat dieser wohl ein ernsthaftes Problem.

Daten für die Schweiz für 2006
4Mio Fahrzeuge eingelöst
Auto km pro Person 10'000km pro Jahr
Durchschnittlicher Verbrauch: 7.6l pro 100km
Alternator: Wirkungsgrad ca. 98%
Otto-Motor: Wirkungsgrad 10-37%, durchschnittlich 28%
Benzin Energiedichte: 8,9 kWh/l
Benzin Kosten: Fr. 1.70/l
Benzin CO2 pro Liter 2360g

Weitere Nachteile:
  • Die Abblendlichter müssen 5 mal öfter ersetzt werden (Verschleiss der Leuchtmittel)
  • Die Armaturenbeleuchtung ist im Nacht-Modus (verdunkelt)
  • Viele Autos fahren im Tunnel mit dem Tagfahrlicht (Das ist nicht zulässig und gefährlich)
  • Viele Autos fahren bei schlechter Sicht (Regen / Schnee) mit Tagfahrlicht (Das ist nicht zulässig und gefährlich)
  • Die Gefahr für Fahrradfahrer und Fussgänger nimmt deutlich zu. (Autofahrer achten insbesondere auf beleuchtete Verkehrsteilnehmer)
  • Motorrad Fahrer werden tagsüber nicht mehr ausserordentlich erkannt (Alleinstellungsmerkmal mit Licht)

Eine Langzeitstatistik der UN-Wirtschaftskommission für Europa von 1970 bis 1988 weist keine Vorteile der Lichtpflicht nach.

In Österreich hat man Tagfahrlicht am 01.01.2008 wieder abgeschafft da sich der Autolenker anscheinend zu fest auf die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrrzeugs konzentriere und das restliche Umfeld ausser acht lasse.



 
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