FTTH Gemeinde Aadorf - Home of Manuel Magninch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

FTTH Gemeinde Aadorf

Blog
Wir als Firma System-Clinch (Telecom Grundversorger) haben mehrfach bei der Antennengenossenschaft und bei der Gemeinde und deren EW darum gebeten, dass diese die Nutzung der freien Rohranlagen offeriert und sich so an einem FTTH Ausbau beteiligen. Dies mit einem kostenlosen Ausbau für die Gemeinde, das EW und die Einwohner, ausbau in der Grundversorgung.
Leider ist es so, dass die Gemeinde Aadorf unser bestreben im 2015 für einen kostenlosen Fiberausbau in Aadorf abgelehnt hat. (Entscheid Gemeinderat 18. August 2015). So hat auch die Antennengenossenschaft AGLA bereits früher eine Zusammenarbeit abgelehnt.
Dies hatte zur Folge, dass SwissCom das gesamte Ortsnetz Aadorf ab Januar 2017 bis Oktober 2017 komplett umbaut. (Aadorf, Guntershausen, Ettenhausen, Wittenwil). Es wurden 45 Strassenschächte gebaut und alle Internet Endgeräte von der Zentrale Aadorf in die Strassenschächte verlegt worden FTTS mit 250m Raster.
Es wurden alle Hausanschlusskabel mehrfach unterbrochen und via den Geräten in den Strassenschächten eingespleisst. 
Nun sind über 95% aller Wohneinheiten per FTTS erschlossen und verfügen über max. 80-100MBit DSL Internet Anbindung. 
Da die Investitionen in ein FTTH-Netz nicht erwünscht war hat man das Orsnetz für über eine Million Franken auf FTTS umgebaut. Somit ist der ICT Bedarf für die Einwohner für deutlich über 99% gedeckt worden. Für einen flächendeckenden Ausbau des Glasnetzes mit FTTH ist zur Zeit kein Bedarf mehr. Die bestehende FTTS Technik soll bis sicher 2026 alle Bedürfnisse abdecken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü